10 Schlüssel zu mehr Glück und Wohlbefinden

Die folgenden 10 Schlüssel habe ich auf der Seite www.actionforhappiness.org gefunden. Im Englischen heißt die Kombination kurz GREAT DREAM.happinessposters_greatdream

Jeder von uns möchte glücklich sein und jeder von uns hat seinen eigenen Weg hierzu. Doch die Wissenschaft empfiehlt uns allen 10 Dinge, die sich nachweislich positiv auf Glück und allgemeines Wohlbefinden auswirken.

Die ersten fünf beschäftigen sich mit unserer Außenwelt. Die zweiten fünf handeln mehr von unserem Umgang mit uns selber und wie wir die Dinge sehen:

 

 

 

Giving – Dinge für andere tun
Relating – sich mit anderen Menschen verbinden, in Kontakt treten
Exercising – etwas für den eigenen Körper tun
Appreciating – die Welt um uns herum wahrnehmen
Trying out – neues ausprobieren

Direction – sich auf etwas freuen, Ziele haben
Resilience – Möglichkeiten finden, nach Rückschlägen gestärkt weiter zugehen
Emotion – einen positiven Ansatz verfolgen
Acceptance – zufrieden sein mit dem, der wir sind
Meaning – Teil eines größeren Ganzen sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spannend wird es nun, wenn man beginnt mit diesen Punkten einzelnd zu beschäftigen. Mit etwas Übungen kann es tatsächlich gelingen.

Zum Abschluss noch ein schöner Spruch von Winston Churchill:

„Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.“

Kommentare sind deaktiviert.